Weil jeder ein passendes Zuhause braucht.

Helfe dir selbst und dir wird geholfen

Erste Hilfe bei Störungen

Sollten Störungen in den Versorgungsbereichen Strom, Gas, Erdgas, Wasser oder
der Fernwärme auftreten bewahren Sie stets Ruhe und beachten Sie die folgenden Empfehlungen:

 

Heizung

Was tun, wenn die Heizung nicht warm wird?

Heizung

Was tun, wenn die Heizung nicht warm wird?

  1. Bei Problemen mit der Heizungsanlage bitten wir Sie folgendes zu prüfen:
  2. Wird ein Heizkörper nicht warm, oder bleiben alle Heizkörper in der Wohnung kalt?
  3. Sind die Thermostatventile aufgedreht?
  4. Ist dasselbe Problem auch in anderen Wohnungen vorhanden?
  5. Funktioniert das Warmwasser?
  6. Ist der „Notschalter“ vor dem Heizungsraum eingeschaltet? Wenn nicht, bitte einschalten und einige Minuten abwarten.

Sollte die Heizungsanlage dennoch nicht funktionieren, informieren Sie bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft nach.

Sanitär

Was tun, bei Problemen mit der Wasserversorgung?

Sanitär

Was tun, bei Problemen mit der Wasserversorgung?

Bei Problemen mit dem Wasser bitten wir Sie
folgendes zu überprüfen:

  1. Tritt das Problem beim Kaltwasser oder beim Warmwasser auf. Falls kein Warmwasser zur Verfügung steht sehen Sie bitte unter Technische Störungen-Heizung nach.
  2. Sofern der Wasserhahn tropft, Leitungen undicht sind oder sich Schmutzwasser in der Badewanne bzw. dem Wasch- oder Spülbecken zurück staut, informieren Sie bitte während den üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Sollte die sanitäre Anlage dennoch nicht funktionieren, informieren Sie bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.


Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:

Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft nach.

Elektro

Was tun, wenn das Licht nicht funktioniert?

Elektro

Was tun, wenn das Licht nicht funktioniert?
Bei Problemen bitten wir Sie folgendes zu überprüfen:

  1. Wenn das Licht nicht brennt, prüfen Sie bitte ob die Glühbirne defekt ist.
  2. Sind die Sicherungen eingeschaltet bzw. funktionstüchtig?

Sollte die Stromversorgung dennoch nicht funktionieren, informieren Sie bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder
die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft nach.

Aufzug

Was tun, wenn der Aufzug nicht funktioniert?

Aufzug

Was tun, wenn der Aufzug nicht funktioniert?
Bei Problemen mit dem Aufzug bitten wir Sie
folgendes zu überprüfen:

  1. Wenn die Aufzugstür nicht schließt, prüfen Sie ob ein Gegenstand die Lichtschranke blockiert.
  2. Wenn die Aufzugstüren verschlossen sind, prüfen Sie, ob sich Personen in der Aufzugskabine befinden (laut rufen).
  3. Sind Personen eingeschlossen, drücken Sie bitte umgehend die Notruftaste in der Aufzugskabine und halten Sie diese lange gedrückt.

Sollte der Aufzug dennoch nicht funktionieren, informieren Sie bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft nach.

Rohrbruch

Was tun bei einem Wasserrohrbruch?

Rohrbruch

Was tun bei einem Wasserrohrbruch?


Bei einem Rohrbruch bitten wir Sie folgendes zu
überprüfen:

  1. Wenn Wasser aus Rohrleitungen austritt, schließen Sie die Absperreinrichtungen im Untergeschoss (ggf. am Hauptabstellschieber).
  2. Läuft Wasser durch die Decke, erkundigen Sie sich beim Bewohner über Ihnen, ob z.B. die Badewanne überläuft oder evtl. der Waschmaschinenschlauch geplatzt ist.

Sollte das Wasser dennoch weiterhin auslaufen, informieren Sie bitte während
der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren
Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft nach.

Gasgeruch

Was tun wenn es im Haus nach Gas riecht?

Gasgeruch

Was tun wenn es im Haus nach Gas riecht?

Bei Gasgeruch bitten wir Sie folgendes zu
beachten:

  1. Wenn es im Haus nach Gas riecht, öffnen Sie umgehend alle Fenster.
  2. Rufen Sie die Feuerwehr unter 112.
  3. Meiden Sie Feuer, Zigaretten und betätigen Sie keinen elektrischen Schalter.
  4. Informieren Sie die Nachbarn und verlassen Sie das Gebäude.

Bitte informieren Sie während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner
vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder
die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft
nach.

Verstopfung

Was tun wenn das Wasser nicht abläuft?

Verstopfung

Was tun wenn das Wasser nicht abläuft?

Bei einer Verstopfung bitten wir Sie folgendes
zu überprüfen:

  1. Wenn die Verstopfung nur einen einzelnen Abfluss betrifft, informieren Sie bitte während den üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.
  2. Wenn es die ganze Wohnung betrifft, stellen Sie bitte fest, ob bei den Wohnungsnachbarn das selbe Problem auftritt?

Informieren Sie bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Ist Gefahr im Verzug, oder ist zu erwarten, dass Personen, das Gebäude und/oder
die Wohnung Schaden nimmt, sehen Sie bitte unter Notruf der Kreisbaugesellschaft
nach.

Kabelanschluß

Was tun wenn der Kabelanschluß nicht funktioniert?

Kabelanschluß

Was tun wenn der Kabelanschluß nicht funktioniert?

Wir bitten Sie zu überprüfen, ob in den anderen
Wohnungen das selbe Problem auftritt.

  1. Ist das Fernsehgerät eingeschaltet und mit dem Kabel der Kabeldose verbunden?
  2. Gibt es nur innerhalb Ihrer Wohnung kein Kabelfernsehen, oder liegt diese Störung auch in den anderen Wohnungen vor?

Wenn die Störung auch in den anderen Wohnungen vorliegt, können Sie gerne auf der Homepage von Kabel BW Ihre Störung direkt melden.

Sollte der Kabelanschluss dennoch weiterhin nicht funktionieren, informieren Sie
bitte während der üblichen Geschäftszeiten Ihren Ansprechpartner vor Ort, oder
Ihren Ansprechpartner im zuständigen Betreuungsteam.

Außerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten gilt:
Verständigen Sie bitte den Notruf der Kreisbaugesellschaft.